Neue Turntalente gefunden Drucken
Turnen - Neuigkeiten
Geschrieben von: Turnen   
Montag, den 30. Oktober 2017 um 10:53 Uhr
Die Teilnehmerinnen nd Teilnehmaer beim Tag des Talents der STB-Turnschule des TV Spaichingen

Teilnehmer beim Tag

des Talents

Am vergangenen Samstag hieß es wieder „Turntalente gesucht“. Beim Nachwuchswettbewerb am Tag des Talents der STB-Turnschule des TV Spaichingen waren 42 Kinder am Start. So viele wie noch nie! Der Teilnehmerrekord zeigt, wie stark die Nachfrage auf die begrenzten Trainingsplätze in der Stufe 1 der Turnschule ist und bestätigt die tolle Arbeit der hauptamtlichen Trainerin Letizia Leotta.

 

Gleich nach der Begrüßung durch den Abteilungsleiter der Turnabteilung, Wolfgang Widmann, ging es mit einem gemeinsamen Aufwärmprogramm los. Die älteren Turnschul-Mädels übernahmen die Aufgabe routiniert, sodass sich die anfängliche Nervosität bei den Kindern schnell legte. Für die viele der Jungs (Jahrgang 10-12) und der Mädchen (Jg. 11-13) war es schließlich der erste Wettkampf. Nach dem Erwärmen ging es in sieben Riegen an insgesamt 14 Stationen. Hier durften die Kinder beim Rennen, Stützen, Hangeln, Klettern und Balancieren ihre Fähigkeiten beweisen. Diese sportmotorischen Basisfähigkeiten bilden die Grundlage für jede sportliche Betätigung. Sie werden in der Stufe 1 der Turnschule nach dem Nachwuchsförderkonzept des Schwäbischen Turner-Bundes gezielt trainiert und ausgebaut. Alle gaben ihr Bestes und hatten sichtlich viel Spaß. Die tolle Leistungen wurden von den zahlreichen Zuschauern interessiert verfolgt. Ein vielköpfiges Helferteam bewertete die Leistungen und sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

 

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden die jungen Athletinnen und Athleten lautstark beklatscht. Jedes Kind erhielt von Letizia Leotta eine Urkunde und von den älteren Turnschul-Mädchen ein paar Süßigkeiten, die offensichtlich sehr gut ankamen.

 

Die Verantwortlichen der Turnabteilung, Wolfgang Widmann, Stefan Reuther und der Turnschul-Leiter Jochen Weber waren mit der Veranstaltung sehr zufrieden. 13 neue hoffnungsvolle Nachwuchstalente wurden, aufgrund ihrer tollen Leistungen, zum Schnuppertraining der Turnschule eingeladen.

 

Beim Tag des Talents der STB-Turnschule des TV Spaichingen Beim Tag des Talents der STB-Turnschule des TV Spaichingen Beim Tag des Talents der STB-Turnschule des TV Spaichingen

 

Turnschule des TV Spaichingen:

Die Turnschule Spaichingen ist eine Einrichtung der Turnabteilung des TV Spaichingen. Jungs und Mädchen ab dem Kindergartenalter werden hier intensiv gefördert und leistungssportlich, nach Richtlinien des Schwäbischen Turnerbunds, ausgebildet. Das Training findet in kleinen Gruppen statt und wird jeweils von qualifizierten Trainern durchgeführt. Die Resultate rechtfertigen den hohen Aufwand. Inzwischen ist die Turnschule weit über die Stadtgrenzen Spaichingens bekannt. Viele Kinder aus den umliegenden Gemeinden besuchen inzwischen das Training der erfolgreichsten Nachwuchsschmiede in der Region.

 

Zur STB-Turnschule des TV Spaichingen

 

 

Suche

Bestellung Vereinskollektion:
Banner

Geschäftsstelle:

Turnverein Spaichingen

Hauptstr. 136

78549 Spaichingen

 

Tel.: 0 74 24 / 96 06 826

Fax: 0 74 24 / 96 06 828

Info@TV-Spaichingen.de

 

Öffnungszeiten:

Dienstag 16-18 Uhr
Mittwoch 10-12 Uhr
Donnerstag 16-18 Uhr
Freitag 10-12 Uhr

 

 

Der TV Spaichingen auf Facebook:

TV Spaichingen

Abteilung Handball

Volleyball Freiluftturnier

Banner